Zum Inhalt springen
  • Kai 

Die Yucca im Schlafraum: Pflege & Raumklima-Tipps

Schlendere durch jedes Gartencenter oder Möbelhaus, und es ist wahrscheinlich, dass du auf diese beeindruckende Pflanze triffst. Die Yucca Palme. Und das aus gutem Grund! Yucca Palmen sind nicht nur optisch ein Hingucker, sie sind auch pflegeleicht und bieten diverse Vorteile für den Innenraum. Aber wie gut passt eine Yucca ins Schlafzimmer und welche Vorteile haben wir dadurch?

Eine Yucca Palme mit vielen Blättern.

Vorteile einer Yucca Palme im Schlafzimmer

Jetzt, wo du weißt, warum die Yucca Palme als Zimmerpflanze so geschätzt wird, fragst du dich vielleicht: Warum gerade im Schlafzimmer?

Nun, abgesehen von ihrer ästhetischen Anziehungskraft, die zweifellos jedem Raum einen Hauch von Natürlichkeit verleiht, hat die Yucca Palme auch praktische Vorteile für das Schlafzimmer. Sie kann helfen, das Raumklima zu verbessern. Während des Tages nehmen Pflanzen Kohlendioxid auf und geben Sauerstoff ab. Jedoch hat die Sauerstoffabgabe keinen messbaren Effekt auf Unser Raumklima.

Pflanzen wie die Yucca-Palme und alle anderen Zimmerpflanzen sind keine Luftfilter oder Sauerstoffmaschinen. Diese Angaben beim Verkauf einer Pflanze sind ein reines Marketing Instrument. Aber dennoch können Pflanzen das Raumklima verbessern, da sie Feuchtigkeit an die Luft abgeben, bzw. auch Feuchtigkeit aus der Erde verdunstet. Mit mehreren großen Yucca´s kann es also durchaus sein, dass die Luft im Schlafzimmer angenehmer wird, gerade in den kälteren Wintermonaten wenn die Luft durch die Heizkörper austrocknet.

Empfehlung: Gibst du deinen Pflanzen mal wieder zu viel Wasser? Mit einem Bodenfeuchtigkeitsmessgerät ist es kinderleicht, deine Pflanze zum richtigen Zeitpunkt zu gießen. Den genausten Feuchtigkeitsmesser findest du hier.

Wo sollte die Yucca im Schlafzimmer platziert werden?

Die Yucca Palme bevorzugt helle Standorte, mit viel Sonne. Im Schlafzimmer ist das oft eine Herausforderung, da nicht jeder Raum ausreichend Tageslicht bietet. Wenn die Yucca also im Schlafzimmer wachsen soll, muss sie in der Nähe eines Fensters platziert werden.

Ein lichtarmes Schlafzimmer kann das Wachstum der Yucca Palme beeinträchtigen und zu langen, schwach ausgebildeten Stämmen führen. Daher ist es wichtig, einen Standort nahe eines Fensters zu wählen, der am besten nach Osten oder Westen ausgerichtet ist.

Den Platzbedarf einer Yucca im Schlafzimmer beachten

Mit der Zeit benötigt die Yucca Palme mehr Platz, sowohl in der Höhe als auch in der Breite. Dies kann zu Raumproblemen führen, insbesondere in kleineren Schlafzimmern.

Eine regelmäßige Kontrolle des Wachstums und gegebenenfalls ein Umtopfen in einen größeren Topf können helfen, das Wachstum zu unterstützen. Auch durch einen gezielten Schnitt, kann eine Yucca wieder in Form gebracht werden. Dennoch sollte von Anfang an ein geeigneter Standort gewählt werden, an dem die Yucca Palme auch in einigen Jahren noch genug Platz zum Wachsen hat, ohne andere Möbelstücke oder Einrichtungsgegenstände zu verdrängen.

Welche besonderes Pflege ist zu beachten?

Die Pflege einer Yucca Palme mag auf den ersten Blick recht unkompliziert erscheinen, doch gerade im Schlafzimmer gibt es einige Dinge zu beachten. Eine Yucca Palme, die im Schlafzimmer steht, braucht nicht viel Wasser Richtig gelesen! Einmal alle drei Wochen mäßiges Gießen reicht völlig aus. Dies sollte auf jeden Fall beachtet werden.

Warum ist das so? Nun, insbesondere im Winter, wenn die Pflanze ihr Wachstum etwas herunterfährt, nimmt sie nicht so viel Wasser auf. Das bedeutet, dass übermäßiges Gießen sie nicht nur überfordert, sondern auch zu unerwünschten Problemen führen kann. Wenn der Boden ständig nass ist, drohen zwei unangenehme Folgen: Erstens, die Yucca Palme kann gelbe Blätter bekommen und eingehen. Zweitens, es kann Schimmelbildung im Boden auftreten.

Schimmel auf der Erde? Das ist genau das, was wir in einem Raum, in dem wir uns regenerieren und ausruhen möchten, vermeiden müssen. Auch wenn der Schimmel der Yucca selbst nicht unbedingt schadet, stellt er für uns Menschen ein potenzielles Gesundheitsrisiko dar. Es lohnt sich also, den Wasserbedarf deiner Yucca im Schlafzimmer genau im Auge zu behalten und ihr nur dann Wasser zu geben, wenn sie es wirklich benötigt. Für solche Zwecke eignet sich ein Feuchtigkeitsmesser optimal.

Empfehlung: Gibst du deinen Pflanzen mal wieder zu viel Wasser? Mit einem Bodenfeuchtigkeitsmessgerät ist es kinderleicht, deine Pflanze zum richtigen Zeitpunkt zu gießen. Den genausten Feuchtigkeitsmesser findest du hier.